+49 911 46237986 mwm@liebenswert-coaching.de

Haben Sie schon oder noch ein Vorbild?

Mich persönlich faszinierte vor gut zwei Jahren die Verfilmung des Lebens von Aenne Burda. Diese willensstarke Frau und dreifache Mutter, die in Nachkriegsdeutschland unbeirrt ihre Vision verfolgte: Frauen mit raffinierten Schnittmustern einen Weg zu schicker Mode zu ermöglichen. Frauen zu zeigen, wie sie etwas aus sich machen können. Erst jetzt beim Schreiben fällt mir auf, dass sich meine Vision mit der von Aenne Burda deckt. Auch ich ermutige Frauen, ihre Schönheit zum Strahlen zu bringen. Nur in umgekehrter Reihenfolge. Ich mache sie von Innen stark, so dass sie ihre Einzigartigkeit selbstbewusst nach Außen tragen. Kein Wunder, dass Aenne Burda zu einem meiner Vorbilder geworden ist!

Als Kind hatten wir noch viele Vorbilder: Wir wollten groß werden, um die Welt noch einmal ganz anderes zu entdecken, in vollkommener Freiheit, jenseits irgendwelcher Verbote und Begrenzungen. Kinder lernen viel durch Nachahmung, Lernen am Modell, wie es die Psychologen ausdrücken. Unsere Eltern werden meistens zu unseren ersten Vorbildern. Irgendwann werden sie dann von anderen Vorbildern abgelöst.

Was bringen uns VOR-Bilder? Ähnlich wie eine Vision geben sie uns ein Bild vor, an dem wir uns orientieren, auf das wir unsere Energie ausrichten können. Und sie motivieren uns, wenn es uns mal an Antriebskraft fehlt, wir Ermutigung brauchen.

Wie war das bei Ihnen? Wer waren Ihre Vorbilder? Und welche Vorbilder haben Sie heute?
Keine mehr? Dann wird es Zeit, das zu ändern!

 

Für Film-Interessierte:
https://www.daserste.de/unterhaltung/film/aenne-burda-die-wirtschaftswunderfrau/film/aenne-burda-die-wirtschaftswunderfrau-folge-1-104.html, abgerufen am 07.02.2021.